14 Jun 2018

Weinberg am Geiseltalsee

Ein atemberaubendes Panorama über das Geiseltal wird einem weit oben auf dem Weinberg am Geiseltalsee geboten. Hier beginnt jedes Fotografenherz höher zu schlagen, definitiv! Wer mit dem Rad, oder der Kleinwegebahn den See umrundet, der wird diesen Fotospot auf keinen Fall verpassen.

Aber nicht nur der traumhafte Ausblick ist hier überzeugend. Auch die Europäische Begegnungsstätte, die Sitzgelegenheiten am Weinberg, oder eben die Weinreben liefern großartige Fotomotive.

Wer den Weinberg Zufuß erreichen möchte, dem ist der “Parkplatz am Wasserwerk” zu empfehlen. Diesen erreicht man wenn man der L163 in Richtung Bad Lauchstädt folgt. Nach dem Ortsausgang von Stöbnitz folgt ein Abzweig zu diesem Parkplatz. Dieser ist auch durch ein Schild am Straßenrand ausgeschildert.

Ich empfehle ausreichend Zeit einzuplanen, da es die 7% Steigung etwas in sich haben, egal ob Zufuß oder mit dem Fahrrad.
Die besten Lichtverhältnisse gibt es zur Abendstunde sowie zum Sonnenuntergang.

 

Überblick

Fotospot: Weinberg am Geiseltalsee
Motive: Europäische Begegnungsstätte, Weinberg mit seinen Weinreben, Sitzgelegenheiten am Hang, Panoramaausblick über das ganze Geiseltal
Koordinaten51°20’27.1″N 11°49’48.8″E

 

Bilder vom Weinberg am Geiseltalsee